Inhalt
Geschichtl Abriss bis 2001
VSL-Meisterschaft 2014
29. Turnier der SG Blau-Weiss Eggersdorf 11.10.2014
Senioren-Volleyball-Turnier vom 17.11.2018 in Petershagen
Abschied von Benny im März 2020
Abschied von Peter im Dezember 2023


Eggersdorf, den 27.02.01

Geschichtlicher Abriß über die Entwicklung der Abt. Volleyball von Blau - Weiß Eggersdorf
“Volleyball
gestern und heute in Eggersdorf

Der Volleyball in Eggersdorf reicht zurück bis in die Mitte der siebziger Jahre. Der Anfang wurde durch den Sportlehrer Herr Bernhard Bab gemacht, der gemeinsam mit Schülern der damaligen POS Eggersdorf begann nach Schulschluß den Freizeitvolleyball ins Leben zu rufen. Zu dieser Zeit nahm der Volleyball landesweit Aufschwung und erfreute sich vor allem im Breitensport zunehmender Beliebtheit. In den Jahren danach gesellten sich neben Schülern und später auch Lehrern, wie Rudi Schnabel, die Spaß am Volleyballfreizeitsport fanden, die ersten „Fremden“, wie Wilfried Busse, Werner Collberg, Gerd Stiller und Ekkehard Berhold dazu.

Mit Beginn der 80-er Jahre wurde dann aus dem Freizeitsport, eine organisierte Sportgemeinschaft unter Leitung der SG Blau - Weiß Eggersdorf, deren Hauptorganisator Sportfreund Eberhard Stucki war und heute noch ist. Er wurde dafür anläßlich des ersten Sportlerballs der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf am 10.03.01 für seine langjährigen Verdienste mit der Ehrenurkunde der Bürgermeisterin unseres Doppeldorfes ausgezeichnet.

Von diesem Zeitpunkt an nahm die Sportgemeinschaft an den Punktspielen des Kreises teil und wurden in den Folgejahren mehrmals Kreismeister und Kreispokalsieger. Die größten sportlichen Erfolge erreichte die SG 1988 mit der Teilnahme am 25. Landespokal der DDR in Triebsees, bei Rostock, wo wir den 4. Platz im Gruppenfinale erreichten. Darüberhinaus wurden von den Sportlern unzählige Freizeitvolleyballturniere unter anderem in Berlin, Ribnitz - Damgarten, Frankfurt / Oder, Strausberg und das jüngste Turnier im Januar 2001 in Kiel beim Wiker SV gewonnen. Die Teilnahme an diesen Turnieren bedingen, daß auch unsere Sportgemeinschaft alljährlich im Oktober ein Turnier mit 12 - 15 Mannschaften durchführt, in diesem Jahr das 16. und dazu ebenfalls aus eingangs genannten Orten Gastmannschaften begrüßen kann.

Diese schöne Tradition ist fester Bestandteil unser jährlichen, sportlichen Aktivitäten und bildet den Höhepunkt des Sportgeschehens in der Abteilung Volleyball. Die heutigen Freizeitturniere werden inzwischen zumeist als sogenannte „Mixed“ Turniere durchgeführt. Damit erhalten auch „unsere Frauen“ die Möglichkeit, sich im Wettstreit zu messen. Eine Damenmannschaft spielte nur bis 1990 für Blau - Weiß Eggersdorf.

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel führen wir die internen „DUO“ - und Einzelmeisterschaften „KlNG of Hall“ alljährlich durch, die vor allem auch unseren Frauen die Möglichkeit bieten, sich an der Seite der Männer zu behaupten. Dabei geht es darum, die erfolgreichsten Einzelspieler und Zweiermannschaften auzuzeichnen.

Neben dem in jedem Jahr stattfindenden Seniorenturnier der Männer (über 50 Jahre), das in den letzten Jahren von unserer SG wiederholt gewonnen werden konnte (s. Foto 1), behaupten sich einzelne Spieler auch beim zunehmend an Popularität gewonnenen Beachvolleyball im Bereich Senioren auf Landesebene oder auch bei freien Wettkämpfen in Berlin, so wie im vergangenen Jahr die Sportfreunde Stucki/Rudlof, die einen ersten Platz in Ihrer Gruppe beim offenen Turnier in Berlin an der Chausseestraße erreichten (s. Foto 2).

Mittelpunkt unserer sportlichen Aktivitäten ist immer der eigentliche Spaß und die Freude am Spiel selbst. So ist es auch zu erklären, daß wir keine zielgerichtete Nachwuchsarbeit betreiben, sondern fließend neue und junge Volleyballinteressenten, die bereits über solide Grundkenntnisse verfügen, in unsere Reihen aufnehmen. Zu diesen zählten in den vergangenen Jahren unter anderem Frank Rossow, Ramona Stucki und Sascha Riegenring. Neben Andre Büchsenschuß der heute in der Landesliga bei Mühlenberg - Strausberg spielt, schaffte es Ramona Stucki als Einzige, konsequent ihren sportlichen Weg mit Unterstützung ihres Vaters zu gehen und spielt heute als 19 Jährige in der 1. Bundesliga bei VC Olympia Berlin und steht darüberhinaus auch als Juniorennationalmannschaftsspielerin im Aufgebot für Deutschland.

Die Struktur der SG setzt sich zur Zeit aus 13 Mitgliedern und 4 Gastspielern zusammen, die zum Teil sowohl am Punktspielbetrieb in der Kreisunion LOS/West und MOL, Staffel A, der stärksten auf Kreisebene, als auch am wöchentlichen Training teilnehmen. Zu den ältesten Trainingsteilnehmern zählt ohne Zweifel unser Sportfreund Horst Kaiser mit 71 Jahren, der 1996 mit der Ehrenurkunde des Landkreises MOL ausgezeichnet wurde, während der Jüngste, Sportfreund Jens Friedrich mit 22 Jahren is1.
Aus der Anfangszeit des Volleyball in Eggersdorf spielen heute noch Sportfreund Bernhard Bab und Gerd Stiller in unseren Reihen.

Stucki/Rudlof


nach oben

29. Volleyballturnier der SG Blau-Weiß Eggersdorf vom 11.10.2014

 nach oben


 

Meister der Stadtliga Strausberg 2013/14

 

nach oben


23. Senioren-Volleyballturnier 17.11.2018

MOZ-Beitrag zum Senioren-Volleyball-Turnier vom 17.11.2018 in Petershagen

nach oben


Erster Abschied von einem aktiven und langjährigen Mitglied unserer Sportgemeinschaft im März 2020

Am 22. März erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Mitspieler Bernd Gloede, liebevoll auch unser Benny genannt, in der Nacht vom 17. zum 18. März 2020 für immer von uns gegangen ist.

 

nach oben


Abschied von Peter Rietschel im Dezember 2023

 Am 22. November 2023 erreichte uns die traurige und schockierende Nachricht,
dass unser langjähriger Sportgruppenleiter, Peter Rietschel, seiner schweren Erkrankung erlag.
Seine lebensfrohe und mitreißende Art wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Peter


Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.

 

nach oben